Manakish Rezept – Libanesische Pizza mit Zatar

Stoppuhr Visualisierung Vorbereitungszeit 20 Min. Vorbereitung Sanduhr Visualisierung Zubereitungszeit 12 Min. Zubereitung Besteck Visualisierung Schwierigkeit mittel

Manakish sind fluffige, libanesische Teigfladen – oft als „libanesische Pizza“ bekannt – die mit einer aromatischen Za’atar-Olivenöl-Paste bestrichen und heiß gebacken werden. Außen leicht knusprig, innen weich und wunderbar würzig, eignen sie sich perfekt als Frühstück, Snack oder Teil eines orientalischen Mezze-Tellers. Das Rezept ist unkompliziert, von Natur aus vegan und lässt sich nach Belieben mit frischen Kräutern, Oliven oder Zitrone verfeinern.

Zutaten & Zubereitung

Stück

Zutaten – Manakish Teig (Hefe)

500 g Weizenmehl (Type 550)
7 g Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
300 ml Wasser, lauwarm
3 EL Olivenöl

Zubereitung – Teig anrühren & gehen lassen

  1. Für das Manakish den Teig aus Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz mischen. Lauwarmes Wasser und Olivenöl zugeben und 8–10 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat.

Zutaten – Zatar-Paste

6 EL
Zatar (Za’atar)
8,49€
entspricht 130,62€ / 1 kg
Zatar, afrikanische Gewürzmischung
6 EL Olivenöl

Zubereitung – Zatar-Paste mischen

  1. Während der Teig geht, die Zatar-Mischung mit Olivenöl zu einer streichfähigen Paste verrühren (nicht zu flüssig). Ofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze (oder 210 °C Umluft) vorheizen und Blech/Pizzastein mit aufheizen.

Zutaten – Toppings (optional)

1 Stück Zitrone (optional, zum Servieren)
2 EL Olivenscheiben (optional)
1 EL Sesam (optional, für extra Crunch)
1 Handvoll Rucola oder Petersilie (optional)

Zubereitung – Manakish formen & im Ofen backen

  1. Teig in 6 Stücke teilen, zu Fladen (ca. 18–20 cm) ausrollen und auf Backpapier setzen. Mit der Zatar-Paste dünn bestreichen – bis knapp an den Rand, optional mit Sesam bestreuen. 8–12 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind. Heiß servieren, nach Wunsch mit Zitrone, Oliven und Kräutern toppen.