Fattoush – Libanesischer Brotsalat mit Sumach

Stoppuhr Visualisierung Vorbereitungszeit 20 Min. Vorbereitung Sanduhr Visualisierung Zubereitungszeit 8 Min. Zubereitung Besteck Visualisierung Schwierigkeit einfach

Fattoush ist der Klassiker unter den Levante-Salaten: ein libanesischer Brotsalat mit Sumach, knackigem Gemüse und knusprigen Brotchips. Das Geheimnis ist das säuerlich-fruchtige Aroma von Sumach. Die gemahlenen Früchte des Essigbaums unterstreichen die Frische des arabischen Salatdressings und machen es unverwechselbar.

Zutaten & Zubereitung

Portion(en)

Zutaten – Brotchips

2 Stück Pita- oder Fladenbrot
1.5 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Zubereitung – Brotchips rösten

  1. Für einen original libanesischen Fattoush Brotsalat werden aus Pita- oder Fladenbrot knusprige Brotchips in mundgerechten Stücken zubereitet: Die gezupften Brothappen mit Olivenöl und Salz vermengen und anschließend 6–8 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze im Ofen – alternativ in der Heißluftfritteuse oder in der Pfanne – rösten, bis sie goldbraun und kross sind. Danach zum vollständigen Abkühlen beiseitestellen.

Zutaten – Dressing

4 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
5 EL Olivenöl (extra nativ)
1 EL Granatapfelsirup (optional, für Originalgeschmack)
1 Stück Knoblauchzehe
1.5 TL
Sumach (gemahlen)
6,99€
entspricht 69,90€ / 1 kg
Sumach Gewürz, gemahlen
0.5 TL Salz
0.25 TL Schwarzer Pfeffer

Zubereitung – Dressing anrühren

  1. Für das arabische Salatdressing werden Zitronensaft, gutes Olivenöl und optional Granatapfelsirup miteinander verrührt. Knoblauch fein reiben, hinzufügen und mit Sumach, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten – Salat

2 Stück Tomaten (reif)
1 Stück Salatgurke
1 Kopf Römersalat (oder Eisberg)
6 Stück Radieschen
2 Stück Frühlingszwiebeln
0.5 Bund Petersilie (glatt)
0.25 Bund Minze (frisch)

Zubereitung – Salat fertigstellen

  1. Für den Salat gut gereifte, aromatische Tomaten, Gurke, Römersalat und Radieschen grob schneiden. Frühlingszwiebeln, Petersilie und Minze hacken und untermischen. Das Dressing noch einmal mixen und hinzugeben, kurz ziehen lassen und die Brotchips erst direkt vor dem Servieren unterheben.