Fischfilet mit Apfel-Meerrettich-Kruste und Senfkörnern

Stoppuhr Visualisierung Vorbereitungszeit 20 Min. Vorbereitung Sanduhr Visualisierung Zubereitungszeit 30 Min. Zubereitung Besteck Visualisierung Schwierigkeit mittel

In dieser Ausgabe der Rezeptreihe steht ein würziges Fischfilet mit Apfel-Meerrettich-Kruste im Mittelpunkt. Die Kombination aus fruchtigem Apfel, scharfem Meerrettich und fein abgestimmten Gewürzen verleiht dem Gericht eine frische Note und macht es zu einer aromatischen Alternative zum klassischen Sonntagsbraten. Auch als leichtes Abendessen ist das Rezept bestens geeignet.

Zutaten & Zubereitung

Portion(en)

Zutaten

1 TL Rapsöl
800 g Seelachsfilet
4 TL Zitronensaft
2 EL Senfkörner (gelb)
2 Stück Apfel, süß/säuerlich
100 g Edamer, gerieben
100 g Sahne
2 EL frischer Meerrettich, alternativ aus dem Glas
2 Prise(n)
Tellicherry Pfeffer
€8,49
entspricht 84.9€ / 1 kg
Schwarzer Tellicherry Pfeffer BIO, Garbled Special Extra Bold (TGSEB)
1 Prise(n) Zucker

Zubereitung

  1. Zunächst eine passende Auflaufform mit Rapsöl einölen.

    Die Seelachsfilets in die vorbereitete Form legen, mit Zitronensaft beträufeln und mit gemahlenem Rosa Kristallsalz würzen.

    Für die Kruste eine größere Schüssel vorbereiten. Darin Dill, gelbe Senfkörner, geriebenen Edamer, Sahne, Rosa Kristallsalz, frisch geriebenen Meerrettich (alternativ Meerrettich aus dem Glas), frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer sowie eine Prise Zucker vermengen.

    Süß-säuerliche Äpfel waschen, grob raspeln und zur Mischung hinzufügen. Alles gut verrühren und bei Bedarf nochmals abschmecken.

    Die Apfel-Käse-Mischung gleichmäßig auf den Fischfilets verteilen.

    Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform in den Ofen geben und das Gericht ca. 30 Minuten backen, bis die Kruste leicht gebräunt ist.

    Serviervorschlag:
    Traditionell wird das Fischfilet mit Salzkartoffeln und frischer Möhren-Rohkost serviert.

    Viel Freude beim Zubereiten und Genießen!